Ackerhelden machen Schule als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt prämiert

Ackerhelden machen Schule wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Würdigung nahm der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen vor. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

(v.l. Susanne Seitter, Tobias Paulert, OB Thomas Kufen, Birger Brock, Wolfgang Paulert)

Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen lobt: „Die gemeinnützige Organisation Ackerhelden machen Schule vermittelt Kindern und Jugendlichen anhand lebens- und naturnaher Erfahrungen die Themen Nachhaltigkeit, Bio-Landwirtschaft, gesunde Bio-Ernährung und Umweltschutz – und das nicht nur so umfassend wie möglich, sondern auch spielerisch und alltagstauglich aufbereitet. Ich freue mich, dass wir in Essen mit innovativen und nachhaltigen Projekten wie diesem unsere Kinder stark für die Zukunft machen.“

Mit diesem vorbildlichen Projekt wird ein deutliches Zeichen für das Engagement zur Erhaltung biologischer Vielfalt in Deutschland gesetzt, findet die Fach-Jury der UN-Dekade und zeichnet daher die Arbeit von Ackerhelden machen Schule aus.

Bereits seit 2013 schicken wir mit Ackerhelden machen Schule Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen ins grüne Klassenzimmer, bauen und bepflanzen mit ihnen Bio- Gemüsehochbeete sowie Bio-Gemüsemietgärten und bringen ihnen alles bei, was sie wissen müssen, um ihr eigenes knackfrisches Gemüse zu ernten. Die kleinen Ackerhelden erleben so die "magischen" Prozesse der Natur und das vielfältige Leben in unseren Böden hautnah, lernen, was biologische Vielfalt bedeutet und warum sie so wichtig ist, kommen mit ökologischer Landwirtschaft in Berührung, erfahren, wie gesunde Lebensmittel entstehen und erhalten das grundlegende Rüstzeug, um später sozial, ökologisch und gesundheitlich nachhaltige Konsumentscheidungen treffen zu können.