Unterstützer und Förderer von Ackerhelden machen Schule

Jan Philipp Albrecht

Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

"Ackerhelden machen Schule setzt sich bereits seit 2013 sehr erfolgreich für Umwelt- und Ernährungsbildung in ganz Deutschland ein. Als [ehemaliger] Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, aber auch als Vater, sind diese Themen mir natürlich eine Herzensangelegenheit. Während meines Zivildienstes war ich in einem heilpädagogischen Kindergarten tätig und weiß, wie wichtig für Kindergärten und Kitas eine Unterstützung ist, wie sie durch Ackerhelden machen Schule ermöglicht wird. Der Anspruch der Ackerhelden-Gründer, ausschließlich in zertifizierter Bio-Qualität zu arbeiten, entspricht der zeitgemäß nachhaltigen Frühförderung, die ich mir für unsere Kinder wünsche."

Ralph Caspers

Fernsehmoderator, Autor, Drehbuchautor und Schauspieler

„Ich lebe ja davon, dass Menschen vorm Bildschirm sitzen und meine Sendungen gucken, in denen ich erzähle, wie die Welt im Großen und Ganzen funktioniert. Das ist sehr bequem fürs Publikum. Aber die Wahrheit ist, Primärerfahrung trumpft Sekundärerfahrung. Das heißt in anderen Worten: Man muss auch mal rausgehen und sich die Hände dreckig machen. Dabei helfen die Ackerhelden, und das finde ich gut. Wissen ist Matsch!“

Dr. Robert Hermanowski

FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau)

"Die Bewegung „Fridays for Future“ hat gezeigt, welche Bedeutung ein Engagement der Jugend für mehr Nachhaltigkeit hat. Mit dem Projekt „Ackerhelden machen Schule“ werden Kinder motiviert, dieses Engagement vor Ort umzusetzen, ganz konkret: Was kann ich im Garten und bei der Ernährung tun? Und dies nicht durch Bücher und Belehrungen, sondern ganz praktisch durch Mitmachen. Global denken, regional handeln, Ackerhelden machen Schule setzt dies vorbildlich um."

Annemiek Hoogenboom

Mitbegründerin

Deutsche Postcode Lotterie

„Die Zukunft der Erde lastet auf den Schultern unserer Kinder und je eher sie lernen nachhaltig zu handeln, umso besser ist das für uns und unsere Umwelt. Ackerhelden machen Schule macht Umweltschutz, den Ökolandbau und eine nachhaltige gesunde Bio-Ernährung für Kinder anfassbar und lässt sie diese mit allen Sinnen begreifen. Das finden wir enorm wichtig und fördern wir daher sehr gern.“

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

Vorstand des Forschungsinstituts für biologischen Landbau Deutschland (FiBL) und Mitglied im Bioökonomierat der Bundesregierung

„Wenn wir Landwirtschaft und Ernährung so entwickeln wollen, dass sie enkeltauglich werden, dann geht das nur mit breiter Unterstützung der Bürger. Die werden uns die aber nur geben, wenn sie den Zusammenhang zwischen ihrer Gesundheit, ihrer Ernährung und deren Produktion verstanden haben. So etwas lernt man nicht am Bildschirm. Sondern mit den Händen im Boden und dem Kochlöffel im Topf. Ich finde das Ackerhelden-Projekt großartig, weil es auf eine Weise junge Menschen an das Thema heranführt, die Spass macht und authentische Erfahrungen vermittelt. Danke dafür!“

Jan Plagge

Bioland e.V.

„Die Ackerhelden-Gründer sind seit 2014 Partner von Bioland. Sie erreichen mit ihren Organic Urban Gardening-Projekten Bürger und Konsumenten jenseits der klassischen Bio-Käuferschicht, schaffen Berührungspunkte mit dem Ökolandbau sowie der Erzeugung von Biolebensmitteln und leisten so wertvolle ökologische Bildungs- und Aufklärungsarbeit. Mit Ackerhelden machen Schule zeigen sie dies den Kleinsten in unserer Gesellschaft und den Erwachsenen in deren Umfeld. So werden Biolandwirtschaft, Biodiversität, gesunde Ernährung und Umweltschutz verständlicher.“

Dr. Katharina Reuter

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

„Ackerhelden machen Schule bewegt! Hier können Klein und Groß eine gesunde und nachhaltige Ernährung an Bio-Gemüsehochbeeten mit allen Sinnen erfahren. Von der Erde übers Saatkorn bis zu den Pflanzen ist alles bio. Die Projekte von Ackerhelden machen Schule arbeiten ausschließlich biozertifiziert - noch ökologischer geht es nicht!“

Heinz-Josef Thuneke

Bioland Stiftung

„Das Projekt "Ackerhelden machen Schule" bietet gute Möglichkeiten, Kindern exemplarisch den Ökolandbau und dessen Ideale sowie Praxis leicht verständlich zu vermitteln. Da die Ackerhelden der einzige Bildungsanbieter sind, der Bio in der Allgemeinbildung vermittelt und sich dabei konsequent an die Vorgaben der ökologischen Anbauverbände hält, sind unsere Ziele identisch und ist eine Partnerschaft mit unserer Bioland Stiftung nur logisch."

Valentin Thurn

Filmemacher, Journalist, Autor, Vorsitzender des Kölner Ernährungsrates und Mitgründer von Foodsharing

„Ackerhelden machen Schule setzt dort an, wo die Wertschätzung für Lebensmittel entsteht: Im Kindesalter. Lehrer sind oft überfordert von Schulgarten-Projekten, und da setzt die Unterstützung an. Sie ist dringend nötig, denn wir haben durch den anonymen Konsum im Supermarkt die Beziehung zu unserem Essen oft verloren – mit der Folge, dass viele nicht mehr wissen, wie Qualität aussieht und schmeckt.“