Gesucht: Deutschlands grünste Grundschule

Jede Woche demonstrieren Kinder und Jugendliche bundesweit für unser Klima. Doch wie steht es um das Thema Nachhaltigkeit an deutschen Schulen? ergobag sucht „Deutschlands grünste Grundschule“, um sie mit einem Ackerhelden Bio-Acker bzw. unseren Ackerhelden Bio-Gemüsehochbeeten auszustaffieren - und ihr könnt euch jetzt bewerben!

Wie das funktioniert? Interessierte Grundschulen und Grundschulklassen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, können bis Freitag, den 28.02.2020 ein kurzes Bewerbungsvideo (max. 5 Minuten) oder eine Email – gerne mit Bildern oder Sprachnachricht – an dgg@ergobag.de senden. „Grün“ kann eine Grundschule beispielsweise sein, wenn sie Recyclingpapier verwendet, Biogas bezieht, Produkte aus regionaler biologischer Landwirtschaft nutzt oder nachhaltige Schulaktionen organisiert – dieser Wettbewerb setzt keine Grenzen, er sucht nach kreativen Lösungen. Die drei Finalisten werden bis Ende März 2020 ermittelt und erhalten einen Fragebogen, in dem sie die Nachhaltigkeit ihrer Schule näher beschreiben. Die Gewinnerschule gibt ergobag im Mai bekannt, überreicht ihr die Auszeichnung „Deutschlands grünste Grundschule“ und einen Ackerhelden Bio-Acker oder unsere Ackerhelden Bio-Hochbeete. Den eigenen Bio-Acker bzw. die Bio-Hochbeete bauen wir mit den Schülern gemeinsam auf und bepflanzen ihn zusammen. Natürlich begleiten wir die Schulen auch bei der weiteren Pflege des Bio-Gemüsegartens, geben Anreize und Inspirationen für die vielfältige Nutzung und stehen für Fragen jederzeit bereit.

Weitere Infos zu ergobag und der Suche nach der grünsten Grundschule gibt es unter www.ergobag.de/dgg.

Ackerhelden machen Schule gGmbH

UNESCO Welterbe Zollverein C99