Biologische Vielfalt im urbanen Garten

Workshopangebot für Kitas, Schulen und soziale Einrichtungen

Wir haben noch Plätze frei im Zeitraum April und Juni

Bei ökologischem Gemüsebau im urbanen Umfeld ist biologische Vielfalt essenziell. Sie wird gebraucht, gefördert und ist ein Teil dessen. Vor dem Hintergrund unseres „Kernthemas“, dem (urbanen) ökologischen Gemüseanbau, möchten wir Kindern und Jugendlichen vermitteln, was sich hinter Biodiversität verbirgt und sie beispielhaft im eigenen lokalen Umfeld erleben lassen.

Gemeinsam erkunden wir das Ökosystem Gemüsegarten und legen den Fokus auf unsere “Hochbeete als Lebensräume”.

Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen von (Arten)vielfalt und die Stärkung von persönlichen (Lern-) Kompetenzen  - ganzheitlich, kinderaktiv und alle Sinne umfassend.

Die Workshops

• finden im "Urban Gardening Lab" auf Zollverein statt
  • verschiedene (kindgerechte) Zugänge - spielerisch, kreativ, experimentell
  • digitales Begleitmaterial für teilnehmende Einrichtungen

Themenschwerpunkte

• "Ökosystem Gemüsegarten” / Hochbeete als Lebensräume
  • Gemüse & Pflanzen
  • Lebewesen in Gemüsebeeten und urbanen Gartenflächen
  • Vielfalt beim Essen
  • Substrate & Ressourcen (Bodenfruchtbarkeit & Bedürfnisse)

Je nach saisonaler Gegebenheit setzen wir bestimmte Themen in den Mittelpunkt: Es kann z.B.  um Sortenvielfalt (bei Pflanzen und Saatgut) oder auch Lebewesen in Gemüsebeeten und urbanen Gartenflächen gehen

Zielgruppen

• Kitagruppen, Schulklassen und soziale Einrichtungen  (Kinder und Jugendliche im Alter von 3 -18 Jahre).
  • Gruppengrößen sollten maximal Klassengröße haben (ca. bis zu 25- 30 Kinder & Jugendliche, bei Kitagruppen ca. 20 Kinder).

Rahmenbedingungen

• Ein Workshop kann dienstags bis donnerstags stattfinden (ggf. Ausnahme möglich).
  • Vormittag (zwischen 9 und 12 Uhr) oder Nachmittag (zwischen 13 und 16 Uhr).
  • Ein Workshop dauert ca. 2-3 Stunden (inkl. Ankommen und Abreise).

Kosten

• 5 € pro TeilnehmerIn* (Bei Schwierigkeiten, diese zu finanzieren, meldet euch gerne bei uns).

*Subventionierter Teilnahmebeitrag

Anmeldung, so geht's

1. Für einen  Workshops registrieren unter Angabe eines bevorzugten Datums (im April und Juni- dienstags bis donnerstags möglich) > Anmeldeformular

2. Wir legen mit euch den Termin fest und bestätigen euch die Anmeldung

3. Die Veranstaltung findet auch bei leichtem Regen im Freien im Urban Gardening Lab statt. Bitte auf wetterbeständige Kleidung achten. Sollte es zu stark regnen oder gewittern, wechseln wir alternativ in einen Raum in der Nähe.

4. Für den Eigenbeitrag werden wir euch eine Rechnung zukommen lassen

5. Im Nachgang der Veranstaltung werden wir euch digitales Begleitmaterial zum Thema zukommen lassen

6. Ebenfalls werden wir euch kontaktieren, um ein Feedback einzuholen (Onlineumfrage)

Hinweis:  Erst durch die von uns ausgesendete Anmeldebstätigung ist der Workshopplatz fixiert. Sollte ein Termin ausgebucht sein, bemühen wir uns, einen Alternativtermin zu ermöglichen. Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen Platz.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ackerhelden machen Schule gGmbH

UNESCO Welterbe Zollverein C99